TSV Athleten beim Challenge-Wochenende in Roth erfolgreich

Am 16.Juli war es wieder soweit! Junior Challenge in Roth! Fiona und Fabian durften sich wieder in einem internationalen Feld beweisen.

Unter der sportlichen Schirmherrschaft von Andreas Birnbacher startete Fabian als erstes von den beiden. Nachdem er die 400 m geschwommen - 10 km geradelt und 2,5 km gelaufen war, erreichte er stolz den 9. Platz in seiner Altersklasse.

Knapp eine Stunde später ging Fiona an den Start. Sie musste 200 m schwimmen -5 km radeln und 1 km laufen. Da sie auf ihrem Rennrad noch nicht so sicher war, fuhr sie als einzige mit dem Mountainbike in ihrer Startklasse und wurde dennoch 3.!

Hut ab vor den beiden!

 

Am nächsten Tag stand dann die Langdistanz 3,8/180/42,2 km auf dem Programm. Bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen gingen ca. 3.400 Einzelstarter und 650 Staffeln an den Start. Unter ihnen Michael Gabriel als Einzelstarter und Angela Huy, Martin Dornheim und Horst Eis in einer Staffel. Michael durfte bereits um 7 Uhr in den Main-Donau-Kanal springen und die 3,8 km lange Wendepunktstrecke in Angriff nehmen. Nach einer Schwimmzeit von 1:08 Std. und einem eher gemächlichen Wechsel (in der Ruhe liegt die Kraft) ging es auf die 180 km lange Radstrecke. Dank eines neuen Wattmesssystems konnte Michael die Strecke kontrolliert und gleichmäßig absolvieren und war trotz weniger

Trainingskilometer, einer Zeitstrafe, eines Toilettengangs und zweier Stopps bei seinem Betreuerteam bereits nach einer Radzeit von 5:15 Std. in der zweiten Wechselzone. In Roth wird die Zeitstrafe beim Radfahren zusätzlich noch mit einem Strafkilometer auf der Laufstrecke geahndet. Von Anfang an stellten sich beim Laufen Schmerzen im rechten Knie ein, die vermutlich für die wiederkehrenden Krämpfe im linken Bein verantwortlich waren. Dennoch konnte Michael den Marathon nach 4:55 Std. beenden und erreichte glücklich nach 11:26 Std. das Ziel.

 

Für die Staffel mit Angela, Martin und Horst fiel der Startschuss erst um 08:55 Uhr mit der zweitletzten Startgruppe. Angela zeigte wieder - genau wie in den Jahren zuvor beim Chiemsee-Triathlon - eine spitzenmäßige Schwimmleistung und stieg schon nach 1:04 Std. aus dem Wasser. Es folgte ein super schneller Wechsel auf Martin, der zum ersten Mal in Roth dabei war und noch nie 180 km unter Wettkampfbedingungen bewältigt hat. Nach einem kleinen Tief zu Beginn der zweiten Runde und jede Menge Gänsehaut am Solarer Berg konnte er bereits nach 5:35 Std. (32,2er Schnitt) den „Staffelstab“ an Horst übergeben. Auch dieser Wechsel funktionierte reibungslos und so ging Horst auf die Laufstrecke, um ein erfolgreiches Triathlon-Wochenende zu Ende zu bringen. Trotz intensiver Marathonvorbereitung konnte er sein angeschlagenes Tempo von ca. 4:45 min./km nicht bis zum Schluss durchhalten. Dennoch verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 min. und erreichte nach einer Laufzeit von 3:32 Std. das Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 10:15 Std. belegte die Staffel den guten 59. Rang unter 298 Mixed-Staffeln und den 166. Platz von allen 638 Staffeln, die ins Ziel kamen.

 

Horst Eis