Vereinstriathlon und Tri-Camp in Bad Endorf vom 14. bis 16. Mai 2015

Trainingslager in Bad Endorf – Auf das TriCamp in Cesenatico, das das Aicher Holzhaus Team gemeinsam mit dem Kooperationspartnerverein SG /katek/ Grassau – Triathlon, erfolgreich organisierte, folgte ein weiteres Highlight in der Saisonvorbereitung, ein Mini-Tri-Camp in heimischen Gefilden.


Das Organisationsteam des TSV Bad Endorf – Berglauf und Triathlon, um Abteilungsleiter Mirko Groß, hielten ein abwechslungsreiches Angebot für die 3-Tage-Veranstaltung bereit. Den Auftakt hierzu bildete am Himmelfahrtstag zunächst eine Radausfahrt. Obwohl die äußeren Witterungsbedingungen alles andere als ideal waren, zeigten sich 18 Multisportler trotzig gegen den vorherrschend strömenden Regen und absolvierten einen ausgedehnten Rundkurs durch das Endorfer Hinterland.

Nachdem sämtliche Teilnehmer, zwar komplett durchnässt, aber wohlbehalten am Ausgangsort wieder ankamen, ging es nach einer wärmenden Dusche und frischer Kleidung zum verdienten gemeinsamen Mittagessen. Die große Tafel zeigte wie entschlossen und entscheidend Durchhaltevermögen ist, hatten alle bereits die Unannehmlichkeiten des Morgens vergessen und stärkten sich beim örtlichen Italiener mit einer Mahlzeit.

Am Nachmittag stand das sogenannte Stabi--Training auf dem Programm, hierbei werden Koordination und Körperbeherrschung des Athleten geschult. Neuland hingegen bedeutete für manche jedoch das sogenannte Faszientraining, bei dem mittels einer Schaumstoffrolle, die es in unterschiedlichen Härten auf dem Markt gibt, der Sportler sämtliche Muskelpartien in bestimmter Bewegungsfolge abrollt. Eine vitalisierende Übung für Körper Geist und Seele.

Gemäß dem Motto Spaß-Motivation-Leistung, ging es anschließend zum gemeinsamen Spielen in der Turnhalle, hierbei zeigte sich wie gemeinschaftsfördernd derartige Veranstaltungen sein können. Nach einer Regenerationsphase, wurde der Standort gewechselt und ab ging es in das abkühlende und erfrischende Nass, zum abschließenden Schwimmtraining.

So verstrich Tag eins des Mini-Tri-Camps wie im Flug. Am 2. Tag startete das Camp erst am Nachmittag mit einem Vortrag über die Sportart Triathlon, den hatten die begeisterten Teilnehmer hervorragend ausgearbeitet und dem Plenum überzeugend präsentiert. Weiter ging es mit einer intensiven Aufwärmphase. Denn für diesen Tag war ein Probewettkampf geplant, das lediglich dazu diente, die jeweiligen Bewegungsabläufe zu optimieren bzw. Materialabstimmungen vorzunehmen. Der Dauerregen hatte mittlerweile nachgelassen, so konnten alle Youngsters gut vorbereitet und entschlossen die gestellten Aufgaben angehen und eine Reihe von Testdurchläufen absolvieren. Triathleten werden bereits in jungen Jahren dahingehend geschult, selbstständig ihre Trainings- und Wettkampfvorbereitungen durchzuführen. Die Theorie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Leben eines Dreikampfsportlers, so gehören Regelkunde und WK-Taktik als fester Bestandteil zur Ausbildung.

Vereinstriathlon: Die gewonnenen Kenntnisse sollten sich für die kommende Herausforderung als durchaus nützlich erweisen, denn am kommenden Tag Drei des Mini-Tri-Camps wurde es ernst. Zum geplanten Show-Down, hatten sich weitere Athleten eingefunden, um ihre Performance abzuchecken. Pünktlich um 08:30 erfolgte der Schwimmstart zum internen Kräftemesser der Mitglieder beider Vereine. Nach kurzer Regenerationszeit, setzte sich das Teilnehmerfeld in Bewegung, um mit einem Jagdstart zunächst auf die Radlstrecke und unmittelbar anschließend wie gewohnt, die jeweilige altersgerecht zugeordnete Laufdistanz zu absolvieren.

Das Wetter spielte an diesem Tag hervorragend mit, so dass sich alle Beteiligten beim abschließenden Grillfest ausgelassen amüsierten und die verloren gegangenen Energiereserven wieder in Balance bringen konnten.

Fazit – Mit dieser Aktion konnten das OK-Team ohne Zweifel bei den Beteiligten punkten und Trainingslager in Bad Endorf 

(Dag Jungbluth / 01.06.2015)