Starke Leistungen der Endorfer Triathleten beim Chiemsee-Triathlon

Chieming, 28.06.2015. Zum vierten Mal wurde am Sonntag der Chiemsee-Triathlon in Chieming veranstaltet und der TSV Bad Endorf zeigte sich wie in den Jahren zuvor gut vorbereitet und konnte mit guten Leistungen aufwarten.  Auf der Kurzdistanz (1,5/40/10 km) gingen vom Aicher Holzhaus Team Gabi Schmid, Tina Gröne und Monika Pohl an den Start. Gabi konnte in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 2:35:28 Std. den zweiten Platz belegen und war damit die achtschnellste Frau von 71 Starterinnen. Tina landete in der gleichen AK in 2:43:37 Std. auf dem vierten Platz, vergab aber aufgrund eines Missgeschicks die Chance auf den 3. Platz und einer Top-Ten-Platzierung in der Damenwertung. Monika konnte in 2:55:51 ebenfalls in ihrer AK den 4. Platz erreichen.

Ebenfalls auf der Kurzdistanz unterwegs war Uwe Linner, der seine Altersklasse (Senioren 3, 50-54 Jahre) überlegen dominierte und in allen Teildisziplinen die schnellste Zeit erreichen konnte, wobei besonders die hervorragende Schwimmleistung von 22:08 min. zu erwähnen ist. In 2:18:46 Std. gewann er mit ca. 6 min. Vorsprung vor dem Zweitplatzierten seiner AK diese Wertungsklasse, bei der er 24 Konkurrenten keine Chance ließ. Bemerkenswert ist, dass er auch in der Gesamtwertung den 18. Platz von 206 männlichen Startern erreichen konnte.

Ebenfalls am Start war Jürgen Potocnik, der als Staffelteilnehmer mit einer Endzeit von 2:37:55 Std. genau in der Mitte der 22 gestarteten Staffeln, also auf dem 11. Platz landen konnte.Auch auf der Mitteldistanz (2/80/20 km) war das Aicher Holzhaus Team gut vertreten. Allen voran konnte Konrad Berger, trotz einer unglücklichen Zeitstrafe, zum ersten Mal eine Mitteldistanz unter 5 Std. bewältigen. In einer Zeit von 4:47:51 Std. belegte er den 11. Platz in seiner Altersklasse, was gleichbedeutend mit dem 74. Platz unter 205 männlichen Startern war. Günter Zipprick konnte endlich einmal seine Schwimmleistung auch im Freiwasser abrufen und kam bereits nach 33:57 min. aus dem Wasser. Bis kurz vor Ende der zweiten Radrunde lief noch alles rund aber dann musste er dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen, so dass er beim abschließenden Lauf auf die Zähne beißen musste. Dennoch konnte er mit 4:55:36 Std. eine super Leistung abliefern und so wurde er Neunter seiner Altersklasse.

Als Wiederholungstäter gingen Angela Huy, Martin Dornheim und Horst Eis als Staffel über die Mitteldistanz an den Start. Nach einem 5. und 8. Platz in den Vorjahren schrammten sie dieses Mal knapp am Podium vorbei und landeten auf dem 4. Platz. Nach dem Schwimmen auf Platz 7 liegend, 

konnte Martin sich im Vergleich zum Vorjahr um ca. 9 min. verbessern und nach 2:19:34 Std. auf Platz 5 liegend übergab er den Zeitchip an Horst, der die abschließenden 20 km knapp unter 1:30 Std. absolvieren konnte. Obwohl Angela und Horst nicht ihre Bestzeiten ablieferten, verbesserten sie ihre 

Gesamtzeit vom Vorjahr um ca. 6 min. und kamen nach 4:26:45 Std. ins Ziel. (Horst Eis, 29.06.2015)