Robert Wimmer sichert sich beim Mondsee-Triathlon Stockerlplatz

Über 500 Triathleten starteten bei dieser Traditionsveranstaltung, die zum 15ten mal über die Distanzen 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen bei optimalen äußeren Bedingungen ausgetragen wurde.

Robert Wimmer vom Aicher Holzhaus Team des TSV Bad Endorf, der bei den letzten Europa Cups und Bundesligarennen auf der Laufstrecke nur „suboptimal“ seine Leistung abrufen konnte, wollte sich bei diesem Wettkampf wieder rehabilitieren, was ihm auch sehr gut gelang.

Nach der zweitbesten Schwimmzeit von 19:50 min machte sich der Endorfer Triathlet nach einem gelungenen Wechsel auf die Verfolgung, des ebenfalls im Bayernkader startenden Triathleten Frederic Funk. Aufgrund des Windschattenverbots hatte Robert Wimmer, der mit einem Straßenrennrad fuhr, allerdings das Nachsehen gegenüber den Konkurrenten, die mit einer Zeitfahrmaschine unterwegs waren. So konnte er auf der flachen Radstrecke den Rückstand auf den Führenden nicht verringern, sondern musste zwei weitere Athleten vorbeiziehen lassen. An vierter Position liegend nahm er die 10000 m lange Laufstrecke in Angriff. Hier gelang ihm eine souveräne Vorstellung macht Zeit und Platz gut und beendete dieses Rennen mit Laufbestzeit in 32.43 min. auf dem dritten Gesamtplatz in der Gesamtzeit von 1:51,55. (Jäger, 23.08.2015)