Robert Wimmer bayerischer Meister im Triathlon

Der Athlet des Aicher-Holzhaus-Teams des TSV Bad Endorf demonstrierte in beeindruckender Weise sein derzeitiges Leistungsvermögen. Hatte er beim Europacup in Melilla/Spanien durch Bauchkrämpfe auf der abschließenden Laufstrecke eine sichere Top-Ten-Platzierung vergeben und beim Auftaktrennen der Ersten Bundesliga in Buschhütten aufgrund schwacher Leistungen seiner Mannschaftskollegen sein Potential nicht aufzeigen können, gelang Robert Wimmer dies umso souveräner in Waging.


Hier starteten Athleten der zweiten Bundesliga und der Bayernliga sowie die Elite der bayerischen Triathleten. Ein hochkarätiges Starterfeld, das um Ligapunkte und um den bayerischen Meistertitel kämpfte, war angetreten. Robert Wimmer, ging als Vorjahressieger des Waginger Triathlons hochmotiviert und konzentriert an den Start, wohl wissend, dass ihm der Sieg nicht geschenkt werden würde.

Das intensive Schwimmtraining, angeleitet durch den Bundestrainer Schwimmen, zeigte schon bei allen drei Starts eine wesentliche Verbesserung dieser  ersten Teildisziplin. Robert Wimmer beendete in einer dreier Spitzengruppe den Schwimmsplit im Waginger See und wechselte gekonnt als Erster auf die Radstrecke. In Zeitfahrmanier spulte er, wie mit seinem Trainer Manfred Jäger besprochen, mehr als die Hälfte der Strecke alleine ab, um seinen Verfolgern ein hohes Tempo aufzuzwingen. Die abschließenden Radkilometer absolvierte dann Robert im Verfolgerfeld und wechselte erneut als Erster auf die Laufstrecke. Diese 5-km-Laufstrecke hatte es in sich, denn dabei musste auch der gefürchtete Krautenberg gemeistert werden. Robert Wimmer erzielte unangefochten die beste Laufzeit und ließ sich den Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft nicht mehr nehmen. Mit gut 30 Sekunden Vorsprung auf den Kaderkollegen Pirmin Frey gewann der Vorzeigeathlet des Aicher-Holzhaus-Teams souverän in neuer Bestzeit. Seine Siegerzeit für 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen betrugen 55:01 Minuten, womit er die Siegerzeit des Vorjahres um rund drei Minuten unterbot. 


Als nächste Herausforderung steht das zweite Bundesliga-Rennen in Kraichgau auf dem Programm, bevor es dann am 21 Juni zum Europa-Cup nach

Bulgarien geht. Nur durch die großzügige Unterstützung durch die Fa. Aicher Holzhaus dem Pflegeheimbetreiber Mayer und Reif und der Immobilien Firma Harald Häring ist es dem Endorfer Talent möglich, sein sehr umfangreiches Trainings- und Wettkampfprogramm zu absolvieren. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle.  (Manfred Jäger/18.05.2015)