Erfolgreicher Saisonauftakt beim AOWC für Jürgen Potocnik und Markus Füller

Die Auftaktveranstaltung des Austrian Open Water Cup startete mit 3,8 km in Stubenberg, Steiermark

 

Eine kleine Karawane mit insgesamt 7 Schwimmern aus Bernau, Rosenheim und Bad Endorf bewegte sich am 09.05.15 aus dem Chiemgau zum ersten und auch kürzesten Wettbewerb des Austrian Open Water Cups nach Stubenberg am See in der Steiermark, um dort gemeinsam mit insgesamt knapp 200 Teilnehmern bei allen Wettbewerben die Freiwassersaison zu eröffnen. 

Nach Abschluss der Rahmenwettbewerbe über 400 und 1500 Meter startete das Feld um 11.30 Uhr zum Hauptwettbewerb über 3800 Meter in den wunderschönen kleinen See, der erstaunliche 19 – 20 Grad Wassertemperatur aufwies, nachdem sich die meisten Teilnehmer angesichts der Temperaturen in hiesigen Gewässern doch eher auf Temperaturen um 14 Grad eingestellt hatten. Wie schon gewohnt, war ein ansehnlicher Teil der europäischen Freiwasserelite am Start, darunter Matthias Schweinzer, österreichischer Rekordhalter und dann auch Sieger in Streckenrekordzeit von 43:20 min, Sarah Frühwirth als Siegerin bei den Damen in 50:45 min und diverse Ärmelkanal- und Seven-Ocean-Schwimmer wie Barbara Atzmüller und Attila Manyoki. 

Jürgen und Markus vom TSV Bad Endorf ließen es da etwas gemächlicher angehen, Jürgen hatte sich eine Zeit unter 1:15 h,  Markus nach diversen Verletzungen und dadurch reduzierter Vorbereitung knapp unter einer Stunde vorgenommen. Die Bedingungen waren ideal, ruhiges Wasser, kaum Wind,  während des Rennens riss sogar die Wolkendecke auf und es war wirklich ein traumhafter Start in die Freiwassersaison. Der Kurs war als Dreieckskurs über zwei Runden ohne Landgang gesetzt, wobei man nach der ersten Runde im flachen Wasser ein kleines Stück gehen musste.  Die Orientierung war zwischen der ersten und zweiten Boje schwieriger als erwartet, da die zweite Boje anfangs kaum zu sehen war und die Orientierung am Ufer dazu führte, das man einen Bogen statt der geraden Linie schwamm, aber unter dem Strich dann doch ein einfach zu schwimmender Kurs. Jürgen finishte mit 1:10:49 auf dem 89. Platz gesamt und als 31. der Altersklasse 40 und älter, Markus mit 59:09  als 43. Gesamt und 13. der AK 40 plus, so daß beide mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein konnten. 

Das nächste Rennen des AOWC ist dann am 06.06.15 im Klopeiner See in Kärnten. 

Weitere Ergebnisse der Teilnehmer aus dem Chiemgau auf der Cupstrecke:

Jochen Aumüller, TSV Bernau, 17. Gesamt in 54:24 min,  Leopold Lindauer TSV Rosenheim 22. Gesamt in 54:24 min, Roland Warode, TSV Bernau, 28. Gesamt in 57:12 min  Christoph Fromm, TSV Bernau, 50. Gesamt in 1:01:21, Alexander Okon TSV Bernau, 95. Gesamt in 1:12:01 

(Markus Füller/13.05.2015)