Crosslauf in Altötting mit Endorfer Beteiligung

Im Rahmen der Inn-Salzach-Crosslaufserie stand am Samstag, den 14.03.2015 der Crosslauf in Altötting auf dem Programm. Die Damen und älteren Herren ab der AK M 60 durften über 4.200 m zeigen was sie konnten, die jüngeren Herren hatten 7.600 m zu absolvieren. Bei den Damen gewann überlegen Julia Viellehner in 15:50 min. vor Kathrin Esefeld, die genau 17 min. benötigte. Also ein ziemlich prominent besetztes Damenfeld. Die Laufstrecke war nicht zu vergleichen mit unserer Crosslaufstrecke in Endorf. Die Waldwege waren trocken und es gab pro Runde nur eine nennenswerte Steigung kurz vor dem Ziel zu überwinden. Die Herren mussten eine kleine und vier große Runden laufen. Als einziger Starter des TSV Bad Endorf versuchte ich mein Glück und hängte mich gleich nach dem Start an einen vermeintlichen Altersklassenkonkurrenten. Obwohl das Wintertraining nicht optimal verlaufen ist, konnte ich ein einigermaßen gleichmäßiges Tempo laufen und blieb bis zum Schluss in einer 5er Gruppe. An der letzten Steigung zog mein Konkurrent davon und überholte zwei Läufer, doch ich konnte noch folgen. Im Endspurt musste ich ihn aber ziehen lassen und so kam ich nach 33:50 min. ins Ziel. Das bedeutete Platz 6 in meiner AK 50 und Platz 38 gesamt, somit Mittelfeld. Als ich meinen vermeintlichen Konkurrenten auf unsere Altersklasse ansprach, teilte er mir mit, dass er in der AK 45 ist und derjenige, den ich meine, der wäre vor uns ins Ziel gelaufen. Daraufhin rutschte mir nur ein:"Du schaust aber älter aus!" heraus. Die Ergebnisliste findet ihr unter: http://www.crosslauf-is.de/pages/ergebnisse/index.php

Der nächste Crosslauf dieser Serie findet bereits am nächsten Samstag in Unterneukirchen statt. Der Hauptlauf geht über 8.400 m und die Damen dürfen 3.800 m absolvieren. Ich würde mich freuen, nicht der einzige Starter des TSV zu sein!

(Horst Eis)