3 mal 2. = 3. aber 3 ist nicht gleich 4

Stadttriathlon Forchheim, 21.06.2015. Am Sonntag ging Horst Eis vom Aicher Holzhaus Team des TSV Bad Endorf beim 4. Stadttriathlon in Forchheim an den Start. 500 m Schwimmen im Freibad, ca. 22 km Radfahren und ein abschließender Lauf von 5 km waren bei dieser Sprintdistanz zu absolvieren. Das kühle Wetter vor und während des Wettkampfs bedeuteten, dass sogar im Freibad Neoprenschwimmen erlaubt war. In verschiedenen Startwellen wurden 31 Staffeln und 213 Teilnehmer bei 20 °C Wassertemperatur ins Rennen geschickt. Nach einer für seine Verhältnisse ansprechenden Schwimmzeit von ca. 9:20 min. ging es auf den verwinkelten aber flachen Stadtkurs, der insgesamt viermal zu durchfahren war. Hier zeigte es sich, dass es von Vorteil ist, wenn man auch unter Wettkampfbedingungen bis drei zählen kann, denn einige Teilnehmer wurden wegen zu wenig gefahrener Radrunden disqualifiziert. Leider fing es während der Radrunden zu regnen an, so dass man die zum Teil scharfen Kurven nur mit äußerster Vorsicht und gedrosseltem Tempo durchfahren konnte. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Laufstrecke. Anfängliche Atemprobleme verschwanden bald und so konnte Horst in 21:06 min. die 5 km bewältigen. In allen 3 Disziplinen war er der zweitschnellste seiner Altersklasse und landete damit am Ende auf dem 3. Platz von 21 in der AK 50. Im Gesamtklassement wurde er mit einer Zeit von 1:14:00 Std. 47. von 209 gewerteten Teilnehmern. Die weiteren Ergebnisse sind unter http://www.stadttriathlon-forchheim.de/ nachzulesen. Der sehr gut organisierte Wettkampf war die Reise von Oberbayern nach Oberfranken wert. (Horst Eis, 26.06.2015)