Robert Wimmer erkämpft sich Platz sechs beim Schliersee-Triathlon

Der -im Hinblick auf die Rad- und Laufstrecke-anspruchsvollste Triathlon in Deutschland, lehrte schon so manchen Favoriten das Fürchten.

Der Endorfer Kaderathlet Robert Wimmer stellte sich dieser Herausforderung und versuchte, nach einem grippalen Infektam benachbarten Schliersee wieder an sein Leistungsvermögen anzuknüpfen.

Anfangs lief es optimal für den 20jährigen Athleten des Aicher Holzhaus Teams, der die 1500 m lange Schwimmstrecke als Zweitschnellster absolvierte. Nach einem gelungenen Wechsel übernahm Robert sofort die Führung auf der 40 km langen und stark kupierten Radstrecke. Die Führung hielt nur kurz, da von hinten der als Favorit eingestufte Andreas Dreitz zu Robert aufschloss und ihmanschließend gehörig Zeit abnahm.

Kurz vor dem knapp drei Kilometer langen Aufstieg zumSpitzingsee musste Robert drei weitere Konkurrenten ziehen lassen, bevor er sich auf die 10km lange Laufstrecke machte. Auf seiner Paradedisziplin gelang es ihm dieses Mal nicht, Plätze gut zu machen. Der Energietank war leer und nur mit Willenskraft bewältigte der Endorfer Nachwuchsttriathletdiesen Abschnitt.

So gelang Robert Wimmer nach 2.13 Std. unterm Strich mitPlatz sechs (Platz 2 in der U 23) bei diesem stark besetzen Rennen doch noch ein zufriedenstellender Abschluss.

Nach einer Regenerationspause und einem erneuten Formaufbau steht die Deutsche Triathlonmeisterschaft in Hannover als Abschluss der diesjährigen Saison auf dem Programm.

(03.08.2014 Jäger/b)