Chiemgau Alpencup: Ein 12 h Mountainbike-Rennen und Mirko Groß war als Einzelstarter dabei.

Da dachte ich, Langstrecken sollten mir liegen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 70.000 km im Auto und 10.000 km in der Luft müsste es doch möglich sein, so ein 12 h Mountainbike-Rennen als Einzelstarter zu absolvieren. 

Nachdem die Wetterprognose auf „Sonne“ stand, habe ich mich angemeldet und am Start standen noch weitere 56 Teams und davon 17 weitere Einzelfahrer. 

Der Rundkurs startete in Traunstein an der Chiemgauhalle, über den ersten Anstieg ging es in das nahe gelegene Waldstück und von dort führten breite Schotterwege zurück an die Traun. Die Temperaturen kannten nur eine Richtung und zwar nach oben, der Zenit war bei ca. 32 °C erreicht und der Rückweg am Ufer der Traun entlang war für mein Gemüt eine leichte Tortur. 

Am Ende bin ich die 12 h durchgefahren, habe dabei 31 Runden geschafft und war somit nach 220,1 km und ca. 3.400 Höhenmeter auf Platz 11 im Ziel. 

Ob ich das nochmals mache… einen Tag später kann ich mir eine Wiederholung vorstellen. 

(19.07.14 Mirko Groß)