Toni Lautenbacher und Barbara Stich sind die Sieger des 30. Kampenwandlaufes 2015

ASCHAU IM CHIEMGAU, LKR. ROSENHEIM. Der Kampenwandlauf der Bad Endorfer Triathleten und Bergläufer feierte am Sonntag, 12.07.15, sein 30jähriges Jubiläum. Toni Lautenbacher und Barbara Stich siegten! 

Rund 120 Teilnehmer hatten sich seit einigen Wochen im Internet für den Berglauf im bayerischen Flair im Herzen des Chiemgaus vorangemeldet und offenbar fleißig trainiert. Denn obwohl im berüchtigten Goriloch die Sommersonne den insgesamt 132 Startern gewaltig einheizte, wurden wieder beachtliche Zeiten erreicht.

Bereits um 8 Uhr war auf dem Parkplatz der Festhalle ein reges Vorbereiten und Warmlaufen angesagt und das Anmeldungsteam hatte alle Hände voll zu tun, bis um 09:30 Uhr ein gewaltiger Böllerschuss die Läuferinnen und Läufer auf die 6 km lange und zum Teil sehr steile Strecke zur Steinlingalm unterhalb der Kampenwand schickte. 

Im Ziel konnten sich die Wettkampfteilnehmer am gesponserten Obst- und Riegelbuffet verpflegen und mit einem alkoholfreien Weißbier auf ihr gutes Ergebnis anstoßen. 

Sieger des Wettkampfes war der 24jährige Toni Lautenbacher vom Skizug 231 mit einer Spitzenzeit von 36:28 min. Schnellste Frau war Barbara Stich vom PTSV Rosenheim mit einer Zeit von 44:58 min. Auch sechs Jugendliche bewiesen ihre Form auf der fordernden Strecke. Stark vertreten waren nicht nur ganze Mannschaften der regionalen Laufvereine wie PTSV Rosenheim und LG Mettenheim, sondern auch viele bekannte Größen der Laufszene. Am Kampenwandlauf wird jedes Jahr Maß genommen!

Unmittelbar nach dem Lauf fand die Siegerehrung der zehn schnellsten Männer und sechs schnellsten Frauen statt. Robert Rath dankte den Sponsoren condition Steigenberger, Edeka Schäuble, Auerbräu Rosenheim und der Apotheke im Ärztezentrum Bernau für die großzügigen Spenden, ohne die die Veranstaltung nicht durchführbar wäre. 

Das Veranstaltungsteam feierte am Anschluss auf der Steinlingalm ihr Jubiläum und ehrte langjährige Helfer. Bei einer gemütlichen Brotzeit wurde über alte Zeiten gelacht und neue Pläne geschmiedet. 

 

Robert Rath – Organisator der Veranstaltung zieht Bilanz:

 „Wenn alle Läuferinnen und Läufer mit uns Veranstalter im Ziel feiern und lachen, und Petrus uns mit einem gigantischen Ausblick auf unsere Heimat belohnt, weiß ich, dass am 10. Juli 2016 der nächste Startschuss knallen muss!“

(Robert Rath, 13.07.2015)


Hier gibt es noch ein paar Bilder: https://goo.gl/photos/DKiosg4qxF1qk9RW7

Die Ergebnisliste ist auf www.kampenwandlauf.de zu finden.