Ironman Klagenfurt

Liebe Vereinskollegen, 

auch wenn es schon 2 Wochen her ist, möchte ich Euch noch einen kleinen Erfahrungsbericht meiner ersten Langdistanz beim IRONMAN Klagenfurt geben. 

 

Um 3:30 klingelte der Wecker. Klingt furchtbar, war aber eigentlich lange erwartet, denn geschlafen habe ich vor Aufregung in der Nacht vor dem Wettkampf eigentlich gar nicht. 

Dann ging’s endlich rein bei schönstem Sonnenschein in den türkisblauen Wörthersee. Das Schwimmen lief ziemlich gut und ich konnte knapp unter der magischen Stunde bleiben. Vielen Dank nochmal an Andi und meine Bahn-Buddys für das Winter-Schwimmtraining. :-) 

Auf dem Rad lief es auch ganz gut. Mit dem Rennrad konnte ich wie immer eher bei den Anstiegen meine Stärken ausspielen, während mir die Drücker-Qualitäten eher abgehen.  

Nach langen 180 km ging es dann auf den Marathon, dem Scharfrichter der Langdistanz. Bis zum Halbmarathon konnte ich mit konsequenter Verpflegung meine Pace um die 5min/km halten, dann forderten die Wärme und beginnende Krämpfe in den Beinen ihren Tribut. Das Ziel. den Marathon durchzulaufen und unter 4 Stunden zu bleiben, wurde zur Willensleistung. Doch dann war es geschafft und die Finishline am Wörthersee war erreicht. 

Es war eine in vielerlei Hinsicht intensive Erfahrung, der Tag hatte seine Höhen und Tiefen, aber ich bin sehr froh, die Langdistanz angegangen zu sein und gefinished zu haben. Für alle Interessierten kann ich den IRONMAN Klagenfurt wirklich sehr empfehlen, die Region ist unglaublich schön. 

 

Viele Grüße,

Jonas 

 

Fotos: Sportograf.com