Neustart der Triathlonabteilung

Der Breitensport im Allgemeinen hat, vor allem coronabedingt, in den letzten beiden Jahren einen herben Dämpfer erlitten. Diesen Dämpfer bekamen auch die Triathleten des TSV Bad Endorfs massiv zu spüren. Ein Fixstern, das gemeinsame Schwimmtraining im Becken der Bundespolizeisportschule, ist seit März 2020 weggefallen. Aber auch das Wettkampfgeschehen, vor allem 2020, aber auch 2021, war nur noch unter besonderen Bedingungen möglich. Und auch die eigenen Veranstaltungen, Crosslauf und Kampenwandlauf, fielen der Pandemie zum Opfer.

Auch innerhalb der Abteilung gab es Veränderungen. Günther Zipprick legte als langjähriger Vorstand sein Amt nieder. Wir danken Ihm für seinen Einsatz in den letzten Jahren, insbesondere mit der Organisation der Veranstaltungen und der Zusammenarbeit mit Markus Füller und den Chiemgau Thermen.

Anfang des Jahres standen deshalb Neuwahlen auf dem Programm. Das war die Basis für einen Fortbestand der Abteilung, nun soll es wieder aufwärts gehen. Unter der Führung von Dominik Liszewski wurde schnell ein Plan für die Neuausrichtung geschmiedet. Bereits im Vorjahr öffneten die Chiemgau Thermen ihr Außenbecken für Vereine und so konnten sich auch die Triathleten dort einmieten. Das gemeinsame Schwimmen mit Berg- und Seeblick war auch im Winter bei jedem Wetter ein Highlight.

Im März wurde das gemeinsame Lauftraining auf dem Sportplatz des TSV wieder aufgenommen und ab April startet, erstmalig, ein gemeinsames Triathlontraining auf dem Sportplatz. Wenn es die Wassertemperaturen erlauben, findet das Training auch wieder im See statt.  

Ziel ist es, zum einen, den Triathlonsport wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, zum anderen aber auch, das Vereinsleben durch gemeinsame Aktivitäten noch mehr zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt soll die Nachwuchsförderung sein, um wieder mehr Kinder an den Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen heranzuführen. Highlight im letzten Jahr war die Teilnahme unserer jungen Triathleten in Obertrum am See. Höhepunkt in diesem Jahr wird ein gemeinsamer Start beim Stadttriathlon in Erding sein.

Des Weiteren haben die Vorbereitung für die Durchführung des 35. Kampenwandlaufs begonnen. Dieser findet am 03. Juli 2022 statt. Für die Bergläufer der Abteilung und aus der Region geht es endlich wieder darum, die schnellste Zeit auf die Kampenwand zu erzielen. Auch der Chiemgau Thermen Crosslauf ist schon terminiert. Dieser findet am 30. Oktober 2022 statt.

 


Wer sich für den Triathlonsport, die Teilnahme am Training oder das Vereinsleben interessiert, findet auf unserer Webseite (bt-endorf.de) weitere Informationen zu den Trainingszeiten oder kann sich unter info@bt-endorf.de informieren.