Seeon Crosstriathlon

Erfolgreich in allen Klassen – Premiere für Tom & Lucy Maiwald

Der 14. Regnauer Triathlon in Seeon war für die Teilnehmer-/innen vom TSV Bad Endorf ein sehr erfolgreicher Wettkampf.

Besonders hervorzuheben ist, dass alle Altersklassen in Seeon gleichermaßen gefeiert und angefeuert werden und so kam es dazu, dass Tom und Lucy Maiwald hier ihren ersten Triathlon erleben durften.

Für die Kinder standen 100m Schwimmen, 2 km Radfahren und 400m Laufen bei bestem Wetter auf dem Programm.

Mit viel Aufregung wurde die Wechselzone mit Hilfe ihres Papas vorbereitet, der seit vielen Jahren erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnimmt.

Dies sollte an dem Tag für Tom zum Nachteil sein…

Im Irrglauben, dass auch bei den Kindern eine Oberbekleidung zwingend erforderlich ist um nicht disqualifiziert zu werden, hatte Andi Tom auferlegt ein Shirt beim Wechsel auf´s Rad anzuziehen.

Doch erstmal der Reihe nach!

 

Tom und Lucy hatten am Start im See schwer zu kämpfen, um in der sogenannten „Waschmaschine“ ihre Position zu finden.

So bekamen sie den ein oder anderen Stoß der Konkurrenten ab, konnten aber nach der Wende ihre Schwimmstärke präsentieren und sich gut im vorderen Mittelfeld platzieren.

Fast zeitgleich verließen die Geschwister das Wasser und rannten in die Wechselzone.

Lucy besitzt bereits einen sogenannten Einteiler und hatte nur noch Helm und Schuhe anzuziehen und dann ab auf die Radstrecke.

Tom hingegen verlor viele Plätze, da sich das Shirt am nassen Oberkörper aufrollte und sich nicht mehr an- oder ausziehen lies – schließlich kam ein Streckenposten zur Hilfe, der dies bemerkte.

Auf seiner Paradedisziplin konnte Tom wertvolle Meter gut machen und kam an seine Schwester heran.

Beide Wechsel zum Laufen klappten perfekt, so dass die beiden mit wenigen Sekunden Abstand auf die Laufstrecke gingen.

Lucy bekam am Wendepunkt nach 200m Seitenstechen und musste einige Meter gehen, diese Situation konnte Tom für das familieninterne Duell nutzen und seine Schwester überholen.

Im Ziel reichte es für den 9-jährigen Tom leider nicht auf´s Stockerl; hatte er wegen seinem Papa zu viel Zeit in der Wechselzone verloren.

Lucy erholte sich wieder und konnte die letzten Meter noch ins Ziel rennen und sicherte sich damit den 2. Platz in der Altersklasse 2011-2012 (w).

 

Beim Hauptwettkampf über 300m Schwimmen, 18km Cross-Radeln und 3,6km Laufen konnten sich die Endorfer Athleten auf den vorderen Plätzen behaupten.

Auf Wunsch der Kinder nahm Andi Maiwald auch zum Spaß mit teil und holte sein altes Cross-Rad aus dem Schuppen.

Mit einem lauten Knall beim Reifen aufpumpen in der Wechselzone zeigte sich ein Wartungsstau am Rad – Ventil ausgerissen!

Der Ersatzschlauch in der Satteltasche war sehr porös und so brauchte es 5 Flicken bis die Luft im Reifen blieb und Andi verspätet zu Wettkampfbesprechung kam.

Routiniert durch seine Ligawettkämpfe ging er ohne große Erwartungen an die Startlinie und fand schnell ins Rennen.

Als 2. Athlet kam er aus dem Wasser und legte einen schnellen Wechsel zum Radfahren hin.

Auch Gabi Schmid war ganz vorne bei den Frauen aus dem Wasser und setzte die spätere Siegerin gehörig unter Druck.

Andi hatte derweilen in der ersten Radrunde die Gesamtführung übernommen und im Lauf des Radrennens auf bis zu 1 ½ Minuten ausgebaut.

Er konnte auf der Laufstrecke den Platz halten und bekam die Info vom Streckenrand, dass er ungefährdet an der Spitze ist.

So konnte er den Druck rausnehmen und gewann souverän den Hauptwettkampf.

Gabi hat nach langer Krankheit ihrem Trainingsrückstand Tribut zollen müssen und hatte auf der Laufstrecke zu kämpfen.

Nichtsdestotrotz konnte sie an alte Zeiten anknüpfen und freute sich sehr über einen 3. Platz bei den Damen.

Des weiteren waren Stefan Esterlechner (36.), Detlef Trick (52.) und Bert Heupner (88.) am Start, die auch solide Leistungen abgeliefert haben.