Europameisterin im Berglauf

Janské Lázně (Johannisbad) liegt ca. 520 m über dem Meeresspiegel und ist eine bedeutende Kurstadt im tschechischen Riesengebirge. Am letzten Mai-Wochenende des Jahres 2019 war der Ort zugleich Treffpunkt für laufbegeisterte "Masters" aus ganz Europa: Läuferinnen und Läufer aus 17 Nationen hatten das Ziel, den 1.299-m-hohen Černá hora (Schwarzenberg) im Rahmen der "European Masters Mountain Running Championships" zu bezwingen.

 

Am Wettkampftag am 25. Mai 2019 herrschte weiterhin Sonnenschein mit leicht sommerlichen Temperaturen, im Verlauf des Tages dann eine kurze regnerische Erfrischung, nicht von langer Dauer. Die Strecke über 8.600 Meter erwies sich einer Berglauf-Europameisterschaft würdig, es galt, 650 Höhenmeter zu meistern (individuelle Messungen ergaben Werte von über 800 Höhenmetern).

 

Es war kein Spaziergang, die Passagen waren anspruchsvoll und verlangten den vollen Einsatz und Konzentration von den Aktiven, also alles andere als ein "Selbstgänger". Die Landschaft war zugleich sehenswert und letztlich genau so, wie es einem Berglauf entspricht. 

 

Als erste Frau nach 49:08 Minuten im Ziel hatte sich Kerstin Esterlechner die Goldmedaille ergattert und noch 47 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Edyta Lewandowska (POL). Dritte wurde mit 51:11 Minuten die Belgierin Charlotte Cotton.

 

In der Nationenwertung-W35 konnten sich Kerstin, Kathrin Schichtl (54:28 min) und Vivien Never (1:04:22 h) gegen die Tschechen durchsetzen und belegten den ersten Platz.