Bayreuther Einzelzeitfahren „Contre la montre“ 2018

Nach dem Einzelzeitfahren im Vilstal am 09.09. und dem knappen Scheitern am 40er Schnitt, ging ich eine Woche später beim Einzelzeitfahren an der Therme Obernsees in Oberfranken erneut an den Start. Um an einem Sonntag um 4 Uhr in der Früh aufzustehen und rund drei Stunden zum Wettkampfort anzureisen, für einen Wettkampf der nur ca. eine halbe Stunde dauern soll, muss man ein „bisschen“ Radsport verrückt sein aber die Fahrt hat sich für mich gelohnt, auch wenn ich mein Ziel einen 40er Schnitt zu fahren, wieder verfehlt habe. Was zählt, ist der Spaß dabei! Bei optimalen Wettkampfbedingungen (sonnig, warm und nahezu kein Wind) waren 21,3 km zu absolvieren. Der Start erfolgte, wie bei den Profis, von einer Startrampe und dann ging es auf die Wendepunktstrecke zwischen Obernsees und Plankenfels, die auf einer für den restlichen Verkehr voll gesperrten Staatsstraße zweimal zu durchfahren war. Dabei waren nur geringe Höhenunterschiede zu überwinden. Trotz der optimalen Bedingungen und leichten Strecke kam ich irgendwie nicht in die Gänge und benötigte 33:05 min.. Für einen 40er Schnitt also rund eine Minute zu langsam. Damit landete ich mit dem erreichten Schnitt von 38,63 km/h bei einem Starterfeld von insgesamt 90 männlichen Radfahrern auf den 63. Rang bzw. in der Altersheim- ähem Seniorenwertung auf den 32. Rang von 50 Startern. Der Wettkampf war gut organisiert, die Startgebühr von 20 € sehr moderat und durch die begrenzte Anzahl von 100 (bzw. in diesem Jahr ausnahmsweise 125) Anmeldungen hat die Veranstaltung einen familiären Charakter.

 

Die Ergebnisse sind online abrufbar unter: https://contrelamontre.de/fileadmin/user_upload/_contrelamontre/Ergebnisse_2018_gesamt_nach_Rang.pdf