Immenstadt und Höchstadt


 Erfolgreicher Saisonabschluss in Immenstadt und Höchstadt

Moni hat bereits in ihrem Bericht erwähnt, dass wir gemeinsam in Immenstadt in einer Staffel über die olympische Distanz an den Start gegangen sind. Verletzungsbedingt kann ich in diesem Jahr nur Radfahren und daher hat es mich sehr gefreut, dass sie ganz spontan zugesagt hat und wir gemeinsam starten konnten. Sie kam ganz schön abgekämpft aus dem Wasser zum Wechsel, aber man muss nach dem Schwimmen auch noch einen gemeinen Anstieg zur Wechselzone laufen. Die Radstrecke in Immenstadt hat es auch in sich. Der Kalvarienberg mit bis zu 18 % Steigung mit ca. 70 Höhenmeter ist bereits nach ca. 2 km zu bewältigen und im weiteren Verlauf der Radstrecke gibt es einen 5 km langen Anstieg, so dass über 700 Höhenmeter zu absolvieren sind. Am Kalvarienberg gab es eine Sonderbergwertung. Von 1699 gemessenen Zeiten lag ich auf Platz 298. Die Platzierung ist nicht sonderlich spektakulär aber ich war immerhin nur ein paar Sekunden langsamer als Jan Frodeno. Es lief also ganz gut an diesem Tag und ich war mit einer Zeit von ca. 1:20 Std. sehr zufrieden. Der Wettkampf ist immer bestens organisiert und wem kaltes Wasser, eine harte Rad- und Laufstrecke und das Allgäu-Wetter nichts ausmachen, der sollte unbedingt mal in Immenstadt an den Start gehen. Wer Lust und Zeit hat kann sich einen Film auf Youtube anschauen, der die Radstrecke live vom Wettkampf zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ggDXY9IPr1M

Der Film dauert über 3 Std., da der "Kameramann" häufig geht, daher der Hinweis, dass bei ca. 5:45 min. der Anstieg des Kalvarienbergs beginnt, bei 36:00 min. der 5 km lange Anstieg und in diesem Anstieg überhole ich den spazierenden Triathleten bei 45:30 min. Ich bin der mit der zu starken Oberkörperbewegung. :-)

 

Noch besser lief es am vergangenen Sonntag in Höchstadt auch über eine olympische Distanz. Wieder hatte ich mich spontan beim Veranstalter gemeldet, dass ich gerne einspringen würde, falls eine Staffel auf den letzten Drücker noch einen Ersatzradfahrer benötigt. Prompt meldete sich eine Staffel (Team Rewe) drei Tage vor dem Wettkampf. Im letzten Jahr war ich noch als Einzelstarter bei drückender Hitze am Start, in diesem Jahr hatte es am Abend vorher noch geschüttet und mit 12°C war es nicht gerade mild. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und rechtzeitig zu Beginn des Wettkampfes verzogen sich die Wolken und die Radstrecke trocknete noch fast völlig ab. Ich hatte das Glück einen sehr guten Schwimmer zu erwischen, der die 1,5 km in ca. 22 min. absolvierte und damit in Führung liegend den "Staffelstab" an mich übergab. Es waren zwei Runden zu fahren und nach kurzer Zeit musste ich die Führung abgeben. Ok, der mich überholende Staffelradfahrer legte einen 40er Schnitt hin, das war dann doch etwas zu schnell für mich. Ich ließ mich davon aber nicht verrückt machen und fuhr zwei nahezu zeitgleiche Runden und kam nach 1:05 Std. zum zweiten Wechsel. Mit der zweitschnellsten Radzeit der 25 Staffeln konnte ich sehr gut leben. Unser Läufer brachte uns dann wieder in Führung und wir siegten in 2:11 Std. überlegen mit 11 min. Vorsprung. War schön, nach einer verkorksten Saison ohne einen Einzelstart, auch einmal ganz oben auf dem Stockerl zu stehen! :-)

Hier der Link zu den Ergebnislisten: https://www.zeitgemaess.info/event.php?ACCESSCODE=201709102