21. Tegernsee Triathlon

02.07.2017, Gmund am Tegernsee. Beinahe schon wie bei „Und täglich grüßt das Murmeltier“ nahmen - wie jedes Jahr - Moritz Stärz und Horst Eis beim Tegernsee Triathlon teil. Moritz startete über die Sprintdistanz (600/20/5) während Horst sein Glück als Radfahrer in einer Staffel über die olympische Distanz (1,5/40/10) suchte. Dabei wurde er von Matthias Rowold, einem Freund von Moritz, unterstützt, der sowohl die 1,5 km Schwimmstrecke als auch den abschließenden 10 km Lauf bewältigte.

Eigentlich hatte der Tegernsee-Triathlon bisher eine Sonnengarantie, denn in den letzten Jahren war es am Wettkampftag immer heiß und trocken. Doch in diesem Jahr war es kalt, nass und windig.

Trotz der widrigen Bedingungen konnte Moritz seine Gesamtzeit vom letzten Jahr nahezu wiederholen. Unter den Top Ten der Schwimmer kam er nach 7:48 min. aus dem Wasser und war damit sogar eine Sekunde schneller als der spätere Gesamtsieger Johannes Hinterseer. Mit seiner Radzeit von 37:24 min. verlor er dann zwar einige Plätze, konnte sich aber mit einem starken Lauf über die 5 km in 21:51 min. wieder nach vorne arbeiten. Mit einer Endzeit von 1:10:14 Std. belegte er Platz 12 unter 45 Altersklassenkonkurrenten in der M20 und Platz 30 im Gesamtklassement von 303 Teilnehmern.

 

Beim Staffelwettbewerb der olympischen Distanz waren auch Zweier-Staffeln erlaubt, wobei der Schwimmer zwangsweise auch laufen musste. Matthias Rowold setzte bereits mit dem Schwimmen ein Ausrufezeichen, denn er absolvierte die Schwimmstrecke in persönlicher Bestzeit in 23:42 min. und schickte Horst damit auf einer völlig ungewohnten Position auf die Radstrecke. Denn nicht wie sonst bei seinen Einzelstarts üblich nach dem Schwimmen das Feld von hinten aufrollend, musste er sich nun im vorderen Feld unter den Besten behaupten. Die kalten Beine wollten in der ersten Runde nicht so recht in Tritt kommen aber in der zweiten Runde konnte er ein wenig zulegen und so kam Horst nach 1:06:53 Std. zum zweiten Wechsel. Matthias setzte dann noch einen drauf und benötigte für die  anspruchsvolle Laufstrecke über 10 km nur 38:56 min.. Mit einer Gesamtzeit von 2:13:06 Std. landeten die beiden auf dem 2. Platz von 20 Staffeln mit nur 27 Sekunden Rückstand auf die Siegerstaffel.