Jugend

Mit unserer Jugendarbeit bringen wir seit vielen Jahren Jugendliche zu einer guten Schwimm-Performance. Dabei steht bei uns Technik und Ausdauer an erster Stelle. Unsere qualifizierten Schwimmtrainer/innen führen mit ihrem Training hin zu einem ausgezeichneten Schwimmstil. Sie motivieren und begleiten unsere Jugendlichen im Alter von etwa 10 bis 18 Jahren. Leistung wird natürlich gefördert, aber zu großer Druck soll nicht aufgebaut werden - Sport im Verein bedeutet für uns vor allem auch Spaß, Gemeinschaftsgefühl und die Möglichkeit, sich fit und gesund zu halten.  

Training

Unser Schwimmtraining findet in der Schwimmhalle der Bundespolizei in Bad Endorf statt: 

 

Trainingszeiten: 

 

Montag: 17.30 - 18.45 Uhr

Donnerstag: 17.00 - 18.00 Uhr

 

Gerne kann man zu einem Probetraining vorbei kommen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 10 Jahren und die Fähigkeit,  sicher und ausdauernd schwimmen zu können.

 

Kontaktaufnahme bitte vorab per Email: jugend@bt-endorf.de

 

Bad Endorf hat einen Bahnhof und eine gute Zug- und Busanbindung. Die Schwimmhalle ist vom Bahnhof zu Fuß erreichbar. 


Lauf- und Radtraining

Triathlon ist ein sehr umfangreicher Sport und umfasst die drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Es ist fast unmöglich, alle Disziplinen mit geführtem Training abzudecken. 

Daher trainieren die ambitionierten Jugendlichen für das Radfahren und Laufen meist bereits in Eigenregie. 

 

Unsere gemeinsame Laufeinheit absolvieren wir am Montag vor dem Schwimmtraining ab 16.45 Uhr - nach Möglichkeit findet am Mittwoch Abend noch ein Lauftraining statt.  

 

Von April bis Oktober treffen wir uns zweimal im Monat am Wochenende zu einer gemeinsamen Radausfahrt mit integriertem Koppeltraining (vom Schwimmen aufs Rad / vom Rad auf die Laufstrecke), um auf Wettkämpfe vorzubereiten. 


Wettkämpfe

Mit unserem Training und unserer Erfahrung im Triathlon führen wir unsere Jugendlichen auch an die Teilnahme bei Wettkämpfen heran. Je nach Altersgruppe sind die Distanzen hier noch überschaubar und das Erfolgserlebnis für die Jugendlichen meistens groß.

 

Neben Triathlon-Veranstaltungen nehmen unsere Jugendlichen auch an Veranstaltungen mit Einzeldisziplinen wie einem Duathlon oder Swim & Run teil. 

 

In der Region gibt es viele Wettkämpfe, die professionell durchgeführt werden, bei denen aber der Spaß nicht fehlen soll. Oft reicht für die Radstrecke ein Mountainbike aus - der Besitz eines Rennrads ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Beliebte Wettkämpfe in der Region sind z.B. der Triathlon in Erding, der Triathlon am Thiersee oder unser eigener Swim & Run in Bad Endorf. 

 

 


Spaß & Events

Unsere Abteilung ist eine bunte Mischung aus Multisportlern. Zentraler Treffpunkt für alle ist die Schwimmhalle.

Lauf- und Radtraining erfolgt meist in Eigenregie, da auch die Leistungsniveaus sehr unterschiedlich sind.

 

Trotzdem treffen wir uns über das Jahr verteilt auch meist ein- bis zweimal im Monat zu gemeinsamen Events mit Fun und Trainingseffekt. So hatte sich über die letzten Jahre eine Freiwasser-Schwimmgruppe entwickelt, die in den Sommermonaten das Schwimmtraining am Chiemsee oder an der Hemhofer Seenplatte absolviert hat. Aber auch ein Skating-Kurs, eine Radausfahrt, ein Fitnesstraining, ein Berglauf oder eine Wanderung gehören zu unseren sportlich-sozialen Events, die das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Verein fördern sollen. 


Special: Ute Mückel besucht die Jugend

Am 30.01.2023 hatten wir Ute Mückel zu Gast bei unserer Triathlon Jugend. Die Vize-Europameisterin auf der Langdistanz und  mehrfache Ironman-Siegerin sichtete unsere Schwimmerinnen und Schwimmer und gab jedem einzelnen Tipps zur Verbesserung der Technik und des Schwimmstils. Für unsere Jugend war diese Trainingseinheit ein absolutes Highlight und alle konnten von Ute Mückels Erfahrung profitieren.

Vielen Dank an Ute Mückel für diese besondere Gelegenheit sowie an unsere Trainerin Christiane, die diesen aussergewöhnlichen Besuch organisiert hat!


Impressionen