Teilnehmerrekord beim 3. Chiemgau-Thermen-Crosslauf

250 Teilnehmer im Alter von drei bis 79 Jahren                                                                                            

 

Bad Endorf - Obwohl der Winter derzeit seinem Namen nicht gerecht wird, war der Crosslauf rund um die Chiemgau Thermen in Bad Endorf auch in diesem Jahr ein „echter“ Crosslauf. Der nasse, tiefe Boden und die hügelige Wald- und Schotterstrecke machten es den rund 250 Läuferinnen und Läufern nicht leicht und verlangten neben einer guten Kondition auch eine gute Koordination.

 

Umso höher ist die Leistung des Erstplatzierten des mit 119 teilnehmerstärksten Hauptlaufes, Jakob Heindl vom TSV Wasserburg, zu bewerten. Er stellte auf der 8-km-Strecke exakt den Streckenrekord von 28:00 Minuten ein, den Martin Kipprick 2014 bei idealeren Bedingungen lief. Christoph Merz vom PTSV Rosenheim wurde - obwohl schneller als im Vorjahr – erneut Zweiter. Bei den Damen verteidigte Nicole Fahrngruber vom Team Triathlon Grassau in 32:10 Minuten ihren Titel und unterbot ihre Vorjahreszeit um zwei Minuten. Peter Deuß von der LG Mettenheim war mit seinen 79 Jahren einmal mehr der älteste Teilnehmer.

Beim Hobbylauf über 4650 Meter waren die Schnellsten Thomas Ehrnleitner vom LC MKW Hausruck und Vroni Gacia vom WSV Zellerreit.

Ungebrochen stark auch heuer wieder das Interesse der Schüler und Jugendlichen, die von drei Spielern der Starbulls Rosenheim in altersgerechten Streckenlängen durch den Kurpark geschickt wurden. Über 60 gingen in den verschiedenen Altersklassen auf Medaillenjagd, davon waren allein 26 Kinder jünger als zehn Jahre, darunter als Jüngste Anna-Maria Besten mit knapp drei (!) Jahren. Hier konnte sich der Nachwuchs des Aicher Holzhaus Teams vom TSV Bad Endorf bestens in Szene setzen und erreichte mehrfach Plätze auf dem Siegertreppchen.

 

Rundum zufrieden zeigte sich am Ende der Veranstaltung das Organisationsteam vom TSV Bad Endorf, Abteilung Berglauf und Triathlon. Es konnte in enger Zusammenarbeit mit den Chiemgau Thermen wieder einen gelungenen Wettkampf präsentieren. Diese machten es möglich, den Start- und Zielbereich direkt im Außenbereich der Thermenlandschaft zu integrieren und alle Teilnehmer durften anschließend im wohlig warmen Thermalwasser entspannen. Bei der Siegerehrung sorgten zahlreiche Preise für strahlende Gesichter und das Organisationsteam dankte an dieser Stelle allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die ein Event dieser Größenordnung nicht durchgeführt werden könnte, wie den Chiemgau Thermen und seinem Fitnesszentrum PROMOVEO, dem Karstadt Sporthaus, der AOK, Adelholzener, dem Aicher Holzhaus, dem BRK Bad Endorf und natürlich allen freiwilligen Helfern.