Langstreckenschwimmen auf der Regattabahn München - Markus Füller auch hier am Start

258 Teilnehmer/innen auf der 4 KM Distanz und 48 auf der 1 KM-Strecke - darunter Pete Thümmler die 1 KM und Markus Füller die 4 KM -nahmen am Sonntag, 22.06.14 bei bestem Wetter und frischen 20 Grad Wassertemperatur das Langstreckenschwimmen auf der Regattabahn in Oberschleißheim in Angriff. Beobachtet von einer Reihe von ziemlich gut genährten Karpfen im erstaunlich klaren Wasser waren die Voraussetzungen für schnelle Zeiten gut, da die Orientierung auf der Regattabahn naturgemäß sehr einfach ist. Allerdings scheint die Strecke der Logik nach ca 150 Meter länger zu sein, da sowohl deutlich vor dem offiziellen Ruder-2000 Meter Ziel gestartet wurde und die Regattabahn hinter dem Startpunkt der Ruderer auch noch quer hin und zurück überquert werden musste. Das wäre sicher angesichts der exakt gesetzten Marken für die Ruderer etwas genauer zu lösen, auch die zahlreichen im Wasser befindlichen Bojen der Ruderer waren teilweise doch ein wenig störend. Insgesamt macht der Wettkampf Spass hat aber nicht ganz die Atmosphäre wie die österreichische Open-Water Serie oder das Starnberger See-Schwimmen. Sieger wurden Nicky Lange - der Sieger des letzten Chiemsee-Schwimmens - in 46:58 min und und Melina Schlegel bei den Damen in 54: 16 min auf der 4 KM-Strecke. Pete Thümmler beendete die 1 Km als Gesamt-13ter in 18.33 während Markus Füller nach etwas langsameren ersten 2 KM (30:14) das Kunststück fertigbrachte, bei der Jagd auf die 1-Stunden Grenze genau bei 1:00:00 zu finishen und damit den Gesamt-Platz 39 zu belegen.

(20.06.14 füller/b)