Das Chiemgau-Thermen-Langstreckenschwimmen: 3. Auflage am 03.07.2016 um 09:30 Uhr


Packende Rennen beim Austrian Open Water Schwimmcup am Simssee!

Viel krasser hätte der Kontrast zum Hitzerennen des Vorjahres nicht sein können: Gewitter und Dauerregen machten den Aufbautag des 3.Chiemgau Thermen Langstreckenschwimmen am Samstag zu einer echten Herausforderung für alle Helfer/innen der Triathlonabteilung des TSV Bad Endorf. Zweifel kamen auf, ob eine reguläre Austragung der Rennen über 500 Meter, 2, 4 und 6 KM am Sonntag überhaupt möglich sein würde, aber am Sonntagmorgen lag der See dann friedlich und glatt wie eine Badewanne am Fuße des Wendelsteingebirges und bot den fast 250 Schwimmern für das seit Wochen ausgebuchte Rennen ideale Bedingungen bei 22,5 Grad Wasser- und 20 Grad Lufttemperatur.

Lediglich eine Boje war vom Gewittersturm 130 Meter versetzt worden so dass die je nach Strecke mehrfach zu durchschwimmende Runde nur 1870 statt der geplanten 2000 Meter maß, was aber die durchweg hochklassigen Zeiten in den einzelnen Wettbewerben nicht schmälerte.

So entwickelte sich dann auch im Hauptrennen über 6 KM, das im Rahmen des Austrian Open Water Cups powered by Arena ausgetragen wurde ein packendes und unglaublich spannendes Rennen zwischen dem ehemaligen Europameister und Weltrekordhalter im Ärmel-Kanal-Schwimmen Christoph Wandratsch, dem süddeutschen Spitzenschwimmer Nicky Lange und dem slowenischen Shooting-Star der Open-Water-Szene Zan Rither. Drei Runden lagen die drei Schwimmer, verfolgt vom Vorjahressieger Uwe Bertram Kopf an Kopf. Erst mit einem Hechtsprung im Zielbereich konnte Nicky Lange das Rennen eine Sekunde vor Christof Wandratsch und weitere 6 Sekunden vor Zan Rither in 1:06.01 für sich entscheiden.

Bei den Damen kam es zu dem erwarteten rein österreichischen Duell mit einem etwas klareren Ausgang: die Salzburgerin Johanna Gerstbauer, im Austrian Open Water Cup noch ungeschlagen, gewann in 1:10:57 vor der Vorjahressiegerin Sarah Frühwirth aus Wien, dahinter konnte sich mit Inge Muckenfuß die beste deutsche Teilnehmerin platzieren.

In den Altersklassen verteidigte Lokalmatador Leo Lindauer von TSV 1860 Rosenheim mit einem zweiten Platz seine unangefochtene Führungsposition in der Masters 1 Klasse ebenso wie Lisa Rosenblatt, Barbara Atzmüller und Bernhard Sifferlinger, die mit Plätzen auf dem Podium die Führungsposition in ihren Jahrgangswertungen behaupteten. An die Spitze der Cupwertung in der Masters 2 bei den Herren hat sich mit seinem dritten Sieg im vierten Rennen nun wieder Uwe Bertram aus Ottobrunn gesetzt.

In den weiteren Rennen über 2 und 4 KM gab es ebenfalls sehr knappe Entscheidungen, die überwiegend von lokalen Schwimmern dominiert wurden. Uwe Linner vom TSV Bernau Schwimmen und Franziska Lengauer vom TSV 1860 Rosenheim im Zielsprint vor Vorjahressiegerin Angela Huy vom ausrichtenden Verein TSV Bad Endorf konnten die 2 KM gewinnen. Über 4 Km dominierten bei den Männer der Gesamtsieger des Chiemgau Thermen Langstreckenschwimmens 2014 Markus Steinhüser und bei den Damen Tina Marquart deutlich.

Das 500 Meter Hobby-Schwimmen wurde von 2 Kindern vor allen Erwachsenen gewonnen: Selina Gebert in 7:23 und Fynn Fischer in 8:48 min.

Alle Gewinner/innen wurden bei der Siegerehrung vom neuen Moderator Rudi Klercks, einem der Begründer des Austrian Open Water Cups, der die Veranstaltung sehr unterhaltsam und kompetent moderierte und dem Vorstand und Geschäftsführer der Chiemgau Thermen, Herrn Magister Stefan Bammer mit Medaillen, Pokalen und Preisen von Karstadt Sports Rosenheim, den Chiemgau Thermen und Promoveo Fitness Bad Endorf ausgezeichnet. 

 


Ihr sucht Übernachtungsmöglichkeiten?

Schaut mal unter folgenden Links:






Download
CT_Flyer_LS_Schwimmen_2016_ANSICHT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Jetzt wird das Langstreckenschwimmen am Campingplatz Stein zur festen Größe im Wettkampfkalender!

Es gibt wieder folgende Strecken: 500m Schüler/Hobby, 2 km, 4 km und 6 km.

Auch dieses mal ist unsere Veranstaltung wieder Teil des "arena Austrian Open Water Cups"! In deren Homepage wird alles erklärt!

ACHTUNG: Teilnehmerlimit erreicht!                                                                    Keine Anmeldung mehr möglich!            

Hier gehts zur   Teilnehmer - Liste

ACHTUNG! Neue Klasseneinteilung beim Chiemgau Thermen Langstreckenschwimmen!

Beim Chiemgau Thermen Langstreckenschwimmen im Simssee am 03.07.2016 werden auch in der Tageswertung die neuen Wertungsklassen des arena Austrian Open Water Cups übernommen. Dies heißt, das nun sowohl für die im Rahmen des Cups geschwommenen 6000 Meter als auch für die Strecken über 2000 und 4000 Meter folgende Klasseneinteilung gilt:

1993 – 2000 Junioren

1977 bis 1992 Masters 1

1976 bis 1967 Masters 2

1966 und älter Masters 3

Alle Neuanmeldungen werden automatisch im Gegensatz zu der in der Ausschreibung veröffentlichten Klasseneinteilung in die oben genannten Klassen eingeteilt. Die bereits eingegangenen Anmeldungen werden neu sortiert und gemäß der neuen Regelung zugeordnet.

Der TSV Bad Endorf möchte mit dieser Maßnahme seine enge Bindung an den AOWC unterstreichen und zugleich dem gestiegenen Interesse der Teilnehmer/innen 50 Jahre und älter Rechnung tragen.