Chiemgau Thermen Crosslauf am 2. März 2019! Das war's wieder mal!

Auch diesmal hatte der Wettergott ein Einsehen und "spendierte" uns entgegen der Wettervorhersagen mit einen zwar bedeckten, jedoch trockenen und relativ warmen Wetter ideale Crosslauf - Bedingungen. So hatten wir alles zu bieten. Von Teerstraße zu Schotter- Feld und Waldboden bis hin zu den schlammigen Passagen war fast alles drin. Nur Schnee und Eis waren mittlerweile weg geschmolzen.

Dass entgegen der Voranmelderzahl von 170 Teilnehmern und zahlreichen Nachmeldungen doch "nur" 174 Teilnehmer am Start waren ist wahrscheinlich dem Faschingswochenende und der Grippewelle geschuldet...Trotzdem waren wieder spannende Rennen in den verschiedenen Wettkampfklassen zu bestaunen! Durch eine einsturzgefährdete Brücke musste die Strecke leicht verändert werden, die Streckenlängen waren jedoch nahezu identisch. Direkte Vergleiche zum Vorjahr konnten jedoch nur annähernd gezogen werden. Die Helfer des TSV Bad Endorf haben wieder einen gut organisierten Wettkampf auf die Beine stellen können.

.

Dass heuer neben den bekannten regionalen Spitzenathleten auch sehr gute, weit angereiste in- und ausländische Läufer/innen am Start waren, zeigte sich schon beim ersten Kinderrennen über 650 Meter. Dieses konnte bei den Jungen Sani Lipiäinen aus Finnland gewinnen, dessen Vater Lauri später im Hauptlauf über 8 km als Gesamtvierter die Altersklasse M40 vor den Rosenheimer Läufern Christoph Merz und Tobias Schober dominierte. Erfreulich für den gastgebenden TSV Bad Endorf, dass in den weiteren Kinder- und Jugendläufen mit Streckenlängen bis zu 2650 Metern mit Laura Emmerling, Lorenz Mitterer und Lukas Doleschal auch Lokalmatadoren auf dem Siegertreppchen ganz oben landeten.

 

Zum ersten Mal trat beim Thermen-Crosslauf der für Eintracht Frankfurt startende Jonas Götte an, immerhin neunter der Deutschen Meisterschaft über 5000 Meter. Die lockere Art, mit der er souverän den Hobbylauf über 4,65 km gewann, ließ schon erahnen, dass er die Herausforderung von zwei großen und einer kleinen Runde eher als Aufwärmtraining für den Hauptlauf über vier Runden à 2 km nutzte, für den er ebenfalls gemeldet hatte. Hier ließ er mit einem fulminanten Startempo schon nach 500 Metern den favorisierten Jakob Heindl deutlich hinter sich und schaffte mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in neuem Streckenrekord das Novum, beide Wettbewerbe hintereinander jeweils mit absoluten Bestzeiten zu gewinnen. Jakob Heindl vom TSV Wasserburg wurde Dritter hinter Herbert Enzinger vom RSV Freilassing Triathlon. 

 

Während den Hobbylauf bei den Damen erstmals Marina Schenk gewann, kam es im Hauptlauf zum erwarteten „Chiemgau-Dreikampf“ zwischen Nicole Fahrngruber vom TSV Bernau, der Dauersiegerin der letzten Jahre, Kerstin Esterlechner vom TSV Bad Endorf und Elisabeth Knott vom PTSV Rosenheim, die mit der Empfehlung als Siegerin der Münchener Winterlaufserie angetreten war. Rasch setzte sich Elisabeth Knott an die Spitze des Damenfeldes und konnte letztlich souverän triumphieren, während sich Kerstin Esterlechner und Nicole Fahrngruber drei Runden lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, ehe sich Esterlechner eingangs der vierten Runde entscheidend absetzen konnte. Organisator und Streckenchef Günther Zipprick war mit der rundum gelungenen Veranstaltung sehr zufrieden und freute sich besonders darüber, dass die beiden jüngsten Teilnehmer/innen Anna-Maria Besten und Malte Streicher (beide Jahrgang 2013) erneut aus Bad Endorf kamen, während er mit dem 76jährigen Herbert Gottwald vom SC Haag den ältesten Teilnehmer im Ziel auch als Altersklassensieger ehren konnte.

 

Alle Teilnehmer/innen konnten sich nach dem Lauf in den neu gestalteten Chiemgau Thermen entspannen und die neuen Attraktionen vor Ort erleben!.

Seid wieder dabei bei unserem Crosslauf im Winter! Beste Gelegenheit, dem Winterspeck "Ade" zu sagen! Schaut euch die Ausschreibung und die Streckenpläne an. Ihr werdet sehen, es ist für jeden etwas dabei! Kinder, Hobby- und Vollblut-Läufer werden ganz nach Wunsch gefordert! Also, macht wieder mit, wir freuen uns auf Euch!

!!ACHTUNG!!

Es gibt dieses Jahr eine kleine Streckenänderung wegen einer einsturzgefährdeten Brücke ! Die aktuelle große Laufrunde seht ihr unten!

 

Zur Anmeldung hier klicken.